Zum Seiteninhalt springen
Suchformular 
RSS-Feed IconRSS-Feed 2.0


Aktuelles und Neuigkeiten der HOG-Grabatz



Seine Königliche Hoheit Mihai von Rumänien


Traurige Mitteilung,

Am 5 Dezember 2017 , verstarb seine Königliche Hoheit Mihai ,König von Rümänien, im Alter von 96 Jahren in der Schweiz. Gott sei ihm gnädig und schenke ihm die ewige Ruhe.
Als seine Nachfolgerin darf sich seine älteste Tochter, Prinzessin Margaretha mit 'Königin von Rumänien ' ansprechen lassen.

Erstellt: 06.12.2017

Mitteilung


Mitteilung an alle Grabatzer Landsleute und an deren Freunde und Bekannte


Die von der Vorstandschaft der HOG-Grabatz an Pfingsten 2018 geplante 250-Jahr-Feier der Ansiedlung des Ortes mit Deutschen fällt leider aus. Es gab zu wenige Anmeldungen für diese Reise in die alte Heimat.
Am 15 September 2018 jedoch wird diese Festlichkeit ganz groß beim Treffen in Nürnberg gefeiert, im Restaurant Palmengarten, Donaustraße 25B, 90451 Nürnberg. Dazu sind alle Grabatzer und alle interessierten Landsleute herzlich eingeladen. Mehr dazu wird zu gegebener Zeit auf der Homepage unserer HOG und in der Banater Post bekannt gegeben.
Der Vorstand

Erstellt: 22.11.2017

Mitteilung des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute,

in der letzten Ausgabe der Banater Post vom 5. Oktober 2017 ist bei den Nachrichten aus Heim und Familie ein grober Fehler passiert. Beim Layout der Zeitung wurden versehentlich die Seiten vom 5. Oktober 2015 eingefügt, vorbereitet waren natürlich die richtigen Daten vom 5. Oktober 2017.
Wie der Fehler passieren konnte? Eine Mitarbeiterin war länger krank, aufgrund der angespannten Personalsituation in der Bundesgeschäftsstelle arbeitete sie daheim, ein falscher Tastendruck auf ihrem Rechner führte zu diesem Malheur.
Wir bitten hierfür um Entschuldigung, besonders bei jenen Personen und ihren Angehörigen, die von dem Fehler äußerst unangenehm betroffen sind.
Die richtigen Daten vom 5. Oktober 2017 werden in der Banater Post vom 20. Oktober mit einer Richtigstellung gesondert veröffentlicht. Hinzu kommen dann auch die Familiennachrichten vom 20. Oktober.
Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, werden wir eine zusätzliche Kontrollebene vor der Druckfreigabe einführen. Bitte lassen Sie diese Mitteilung Ihrem gesamten Vorstand zukommen.

Es verbleibt, mit freundlichen Grüßen

Peter-Dietmar Leber
Bundesgeschäftsführer
Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
Karwendelstr. 32

Erstellt: 04.10.2017, zuletzt geändert: 24.10.2017

Wahl-Protokoll


Neuwahlen Vorstandschaft HOG-Grabatz

Am 16.September 2017 fanden in 85051 Ingolstadt, beim SV Zuchering, Seeweg 17, anlässlich des 48. Heimattreffens der Heimatortsgemeinschaft Grabatz, die Neuwahlen für eine neue handlungsfähige Vorstandschaft statt. Als verantwortlicher Wahlvorstand fungierte Herr Chris Zimmermann/Baden-Württemberg, da leider kein Vertreter der Landsmannschaft der Banater Schwaben unserer Einladung dazu Folge geleistet hat.
Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Walter-Hans Bartole, 1.Vorstandsvorsitzender HOG-Grabatz Ergolding/Bayern

Monika Follmer, Stellvertr.Vorstandsvorsitzende, Schriftwartin Fürth/Bayern
(geb. Stubert) und Regionalvertreterin Nürnberg/Fürth

Alfred Ivanov, Ehrenvorsitzender und Heimatpfleger Offstein/Rhl-Pfalz


Renate Einholz, Kassenwart Bietigheim-Bis/BW
(geb. Einholz)

Gudrun Nachbar, Regionalvertreterin Heilbronn Heilbronn/BW
geb. Grösser)

Dietlinde Dietrich, Regionalvertreterin Ingolstadt Ingolstadt/Bayern
(geb. Dietrich)

Kurt Paul, Regionalvertreter Landshut, Kulturbeauftragter Landshut/Bayern

Brigitte Entner, 1. Kassenprüfer Ingolstadt/Bayern
(geb. Behr)

Anita Emmel, 2. Kassenprüfer Wettstetten/Bayern
(geb. Kowenz)

Ludwig Dietrich-Farkasch, Beauftragter Sport und Jugendarbeit Ingolstadt/Bayern

Erwin Kleitsch, Webmaster und Administrator Schwanstetten/Bay

Unterschriftenberechtigt bei der Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen sind :
Herr Walter-Hans Bartole/1.Vorstandsvorsitzender und Frau Renate Einholz/Kassiererin
Bild: Vorstand der HOG-Grabatz 2017

In einer feierlichen Zeremonie wurden Frau Käthe Bartole und Frau Gerlinde Müller-Kaske aus der Vorstandschaft verabschiedet. Sie stellten sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl. Als Dank für ihre langjährigen Verdienste, als Vertreterinnen Heilbronn und Nürnberg, sowie auch als Kassenprüferinnen, wurden sie mit Geschenken und Urkunden bedacht.

Wir erinnern auch nochmals an unsere geplante Grabatz-Reise zur 250. jährigen Feier der Ansiedlung unseres Ortes mit Deutschen. Diese soll um die Pfingstzeit stattfinden, ca. 22.05-02.06. 2018. Wir bitten darum alle Interessierten, auch wenn sie privat dorthin fahren wollen, sich bis Ende November 2017 bei Herrn Walter Bartole, Telefon 0871 13119 oder walter.bartole@gmail.com, zu melden. Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Follmer, Schriftwartin und stellvertr. Vorsitzende der HOG Grabatz

Erstellt: 30.09.2017

Seitenanfang Seite drucken